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{"id":2767,"date":"2016-07-23T19:45:38","date_gmt":"2016-07-23T17:45:38","guid":{"rendered":"http:\/\/www.yeast-art-of-sharing.de\/?p=2767"},"modified":"2016-07-25T08:02:57","modified_gmt":"2016-07-25T06:02:57","slug":"heimat-museum","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.yeast-art-of-sharing.de\/2016\/07\/heimat-museum\/","title":{"rendered":"Heimat Museum"},"content":{"rendered":"

Musentempel, Elfenbeinturm \u2013 in den 60er-Jahren wurde die Forderung laut, dass sich die Museen der Gesellschaft \u00f6ffnen sollen, diese aktiv mitgestalten. Viel wurde seitdem experimentiert, theoretisiert und auch realisiert.<\/p>\n

\u201eIn der Debatte \u00fcber die Zukunft unserer Gesellschaft, unserer Heimat, d\u00fcrfen Kulturinstitutionen, Museen, Bibliotheken und Archive nicht abseitsstehen\u201c, so Hermann Parzinger. Im Gegenteil, die Institutionen, in denen sich Zeugnisse f\u00fcr menschliches Zusammenleben \u00fcber Jahrtausende hinweg befinden, sollten zeigen, wie sehr Kulturen schon immer vom gegenseitigen Kontakt profitiert h\u00e4tten, betont der Pr\u00e4sident der Stiftung Preu\u00dfischer Kulturbesitz. So tr\u00e4gt die 1. Ausgabe des SPK Magazins 2016 den Titel \u201eHeimat\u201c und behandelt angesichts der zahlreichen Menschen, die ihre Heimat verloren haben, damit ein Thema von brisanter Aktualit\u00e4t.<\/p>\n

Vor allem zwei Museen der Stiftung Preu\u00dfischer Kulturbesitz setzen derzeit das Postulat nach gesellschaftlicher Relevanz mit innovativen Konzepten um: Das Museum f\u00fcr Islamische Kunst mit dem Multaka-Prokjekt sowie das Museum Europ\u00e4ischer Kulturen mit der Ausstellung \u201e<\/a>daHEIM: Einsichten in fl\u00fcchtige Leben\u201c, initiiert von der K\u00fcnstlerin Barbara Caveng und KUNSTASYL, einer Initiative von K\u00fcnstlerinnen und K\u00fcnstlern, Kreativen und Asylsuchenden.<\/p>\n

\u201eMultaka \u2013 Treffpunkt Museum\u201c<\/a> startete im Dezember 2015. Seitdem wurden neunzehn syrische und irakische M\u00e4nner und Frauen, die aus ihren Heimatl\u00e4ndern fliehen mussten, als Guides ausgebildet. Sie geben anderen Menschen, die ihr Schicksal teilen, muttersprachliche F\u00fchrungen, so im Museum f\u00fcr Islamische Kunst, im Vorderasiatischen Museum, in der Skulpturensammlung, dem Museum f\u00fcr Byzantinische Kunst sowie dem Deutschen Historischen Museum. In dem Beitrag \u201eWas bleibt?\u201c geben die Autorinnen Kristina Heizmann und Thyra Fermann den Guides ein Gesicht. So etwa die 1982 in Syrien geborenen Kefah Ali Deeb, die das Vorderasiatische Museum als \u201eihr\u201c Museum ansieht: \u201eIch geh\u00f6re zu diesen Objekten, dieser Kultur\u201c. Das Projekt helfe ihr, sich an die verlorene Heimat zu erinnern und sich zugleich ein neues St\u00fcck Heimat in Deutschland zu schaffen.<\/p>\n

In dem partizipatorischen Projekt \u201edaHEIM: Einsichten ins fl\u00fcchtige Leben\u201c<\/a> setzen sich die Bewohner des Wohnheims Staakener Stra\u00dfe mit dem Begriff Heimat auseinander. Kann ein Heim eine Heimat sein? Wie kommt man an in Deutschland, findet hier eine neue Heimat? In einem offenen Werkstattprozess und mit den Mitteln der Kunst erinnern sich die Gefl\u00fcchteten und schauen gleicherma\u00dfen nach vorne. Dort, wo einst die Alten Meister hingen, werden nun Konzepte f\u00fcr die Zukunft erprobt \u2013 gemeinsam.<\/p>\n

Ist das Heimatmuseum Schnee von gestern? Um die Zukunft einer Institution, die viele als antiquiert erachten, geht es in einem Interview mit Elisabeth Tietmeyer (Museum f\u00fcr Europ\u00e4ische Kulturen), Udo G\u00f6sswald (Museum Neuk\u00f6lln) und Paul Spiess. \u201eHeimat als Monokultur\u201c sei vorbei, so der Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Auch habe sich die Pr\u00e4misse \u201eWir sprechen, ihr h\u00f6rt\u201c umgewandelt in \u201eErz\u00e4hlen sie uns etwas.\u201c<\/p>\n

Ein W\u00f6rterbuch, das sich durch das gesamte Heft zieht, beleuchtet u.a. den sorbischen, hebr\u00e4ischen oder polnischen Begriff der Heimat. Eigens f\u00fcr das SPK Magazin wiederum hat Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie, eine \u201eAusstellung\u201c kuratiert, die von Katharina Sieverdings \u201eSchlachtfeld Deutschland XI\u201c bis hin zu Konrad Klaphecks \u201eGlanz und Elend der Reformen\u201c reicht, w\u00e4hrend Barbara Schneider-Kempf, Direktorin der Staatsbibliothek Berlin, drei neue Deutschlandlieder in Auftrag gegeben hat.<\/p>\n

So ist ein hellwaches facettenreiches Magazin entstanden, ein Magazin, das vom Dialog und dem Zuh\u00f6ren zeugt, vom Denken, Querdenken und Vordenken. Und das eines mit Sicherheit nicht ist: museal.<\/p>\n

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Das\u00a0 Magazin ist zu bestellen unter: www.preussischer-kulturbesitz.de\/ueber-uns\/publikationen\/spk-magazin\/abonnieren.html<\/a>.<\/p>\n

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